PDA

View Full Version : Was macht eine Terrasse wirklich ganzjährig nutzbar?

Neuer
05-19-2025, 08:39 AM
Hi
Ich bin so weit: Die Terrasse soll endlich mehr sein als nur Staubfänger im Frühling. Ich hätte gerne einen Bereich, den ich auch im Herbst oder bei Aprilwetter nutzen kann, ohne jedes Mal alles wieder reinzuschleppen. Mein Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem man auch mit Gästen draußen sitzen kann. Ich überlege, ob ein Sonnensegel reicht oder ob man etwas Stärkeres braucht. Wer hat hier smarte Lösungen ausprobiert?

Kecking
05-22-2025, 03:07 PM
Bei mir hat sich das Sonnensegel leider nach dem dritten kräftigen Wind verabschiedet. Ich bin dann auf eine Terrassenüberdachung (https://www.luxbach.de/terrassenueberdachung) umgestiegen, die ich bei Luxbach zusammengestellt habe – inklusive Wunschgröße, Glasdach und moderner Lackierung. Besonders praktisch fand ich, dass sie für Schneelastzone 2 ausgelegt ist, was mir den Stress mit der Baugenehmigung erspart hat. Die Montage war mit zwei Personen gut machbar, Schrauben und Anleitung waren dabei. Vorteil: Ich musste nichts extra dazukaufen. Ob Holz oder Alu – die Entscheidung hängt vom Pflegeaufwand ab, aber ich wollte wartungsfrei. Seitdem ist unsere Terrasse quasi ein zweites Wohnzimmer.