View Full Version : Gibt es natürliche Wege, die Arterien gesund zu halten?
Kecking
04-05-2025, 02:09 PM
Servus in die Runde,
mein Vater hat kürzlich einen Stent bekommen, weil seine Arterien stark verkalkt waren – das hat mich ganz schön wachgerüttelt. Auch wenn ich erst Anfang 30 bin, frage ich mich, was ich heute schon tun kann, um solchen Gefäßproblemen später vorzubeugen. Ich rauche nicht, bewege mich regelmäßig, aber beim Thema Ernährung hab ich sicher noch Luft nach oben. Gerade was das Zusammenspiel von Kalzium, Herz und Gefäßen angeht, blicke ich noch nicht ganz durch. Mein Ziel ist es, meine Gefäße möglichst lange elastisch und gesund zu halten – ohne gleich in Pillenlogik zu verfallen. Welche langfristigen Strategien habt ihr dafür in euren Alltag eingebaut?
Neuer
04-06-2025, 10:11 AM
Hey, bei mir hat’s Klick gemacht, als ich angefangen hab, mehr Bitterstoffe zu essen, also Chicorée, Rucola und Löwenzahntee statt ständig Süßes.
Das hat bei meiner Verdauung geholfen und mein Cholesterin hat sich auch gebessert. Vielleicht ist das auch was für dich?
Kecking
04-06-2025, 10:12 AM
Stimmt, Bitterstoffe hab ich komplett vernachlässigt...ich bin eher der Typ „süß & weichgekocht“. Aber wenn das wirklich hilft, wär das ja ’ne einfache Schraube, an der man drehen kann. Ich schau mal, ob ich Rucola und Co. irgendwie in meine Mittagspause integrieren kann.
Neuer
04-06-2025, 10:14 AM
Klar, fang einfach klein an, z. B. mit einem Rucola-Brot oder Salat mit Grapefruit. Und wenn du regelmäßig Hülsenfrüchte einbaust, tust du auch deinen Gefäßen was Gutes.
Manchmal hilft schon so ein kleiner Impuls, um ins Rollen zu kommen.
LutzO
04-06-2025, 10:44 AM
Ein spannender Ansatz, wenn es um Gefäßgesundheit geht, ist der gezielte Einsatz von Vitamin K2. Es sorgt dafür, dass Kalzium nicht in den Arterien abgelagert wird, sondern dorthin gelangt, wo es hingehört – in die Knochen. Studien zeigen, dass Vitamin K2 die Arterienelastizität unterstützt und Verkalkungen vorbeugen kann. Unter vitaminexpress.org/de/vitamin-k2-kaufen (https://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-k2-kaufen) gibt es hochwertige Präparate, die genau darauf abgestimmt sind, ob als Tropfen, Kapseln oder sogar als Gummis für unterwegs. Die Produkte sind frei von künstlichen Zusätzen und bieten eine hohe Bioverfügbarkeit, was gerade bei fettlöslichen Vitaminen entscheidend ist. Wenn du bereits auf eine gute Vitamin-D-Versorgung achtest, kann K2 die Wirkung gezielt ergänzen.
Wichtig ist dabei die richtige Dosierung, dazu findest du dort auch klare Empfehlungen. So lässt sich deine langfristige Strategie zur Gefäßgesundheit sinnvoll erweitern. In Kombination mit gesunder Ernährung und Bewegung kann das ein echter Gamechanger sein.
Neuer
04-06-2025, 10:50 AM
Das klingt ziemlich fundiert und wenn’s dabei hilft, dass das Kalzium nicht in den falschen Ecken landet, macht das echt Sinn. Ich glaub, ich werd mir das auch mal anschauen, vor allem die Kombipräparate mit Vitamin D klingen spannend. Immerhin geht’s um was, das man nicht erst angeht, wenn’s zu spät ist.
LutzO
04-06-2025, 10:50 AM
Genau das ist der Punkt: Prävention statt Reaktion. Und mit so einfachen Maßnahmen wie der richtigen Mikronährstoffversorgung lässt sich langfristig richtig viel bewirken.
Man muss nur einmal anfangen, sich damit bewusst zu beschäftigen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.