Quote:
Originally Posted by Kurfürst
Geschwindigkeit Bf 109 V15 a
--------------------------------
Ü b e r s i c h t.
An Bf 109 V 15 a, der Mustermachine für die E-1-Serie, wurden die Geschwindigkeitsleistungen erflogen. Aus Zeitmengel konnten nicht die günstigen Rückstoßer und Ansaughutzen erflogen werden, sodaß evtl. noch Leistungssteigerungen möglich sind.
A n g a b e n
Maschine Bf 109 V 15 a D-ITPD W.-Nr. 1774
Motor DB 601 A W.-Nr. 140
Schraube 3 fl. VDM Verstellschraube 9-11081 W.-Nr.17459
Wasserkühler 1/4 geöffnet (Klappe in Straak) Wassertemperatur konstant = 90° bei +5° Außenlufttemperatur
Ölkühler Klappe geschlossen Öltemperatur 62/82°; Öldruck 3,2 kg/cm2 bei +5° Außenlufttemperatur
Ansaughutze Ausführung 1 Zeich.Nr. S-10361
Profil der Umlenksschaufeln ist so gewählt, daß Kanalquerschnitt fast konstant, bis auf eine kleine Verdickung der Vorderkante zur Erzielung einer runden Profilnase.
Rückstoßauspuff DB-Rückstoßer, von BFW angefertigt
Zustand des Flugwerkes
Oberfläche : serienmäßiger Anstrich, Motorhaube noch roh, Rückstoßer oben unverkleidet. 2 Flügel- und 2 Hauben-MG eingebaut. Eindrahtantenne. Fahrwehr eingezogen, Sporn außen.
|
"Surface: identical to serial production,
The engine cowling still rough, exhaust manifolds lacking top cover."
It seems that in serial production the aerodynamics will be a little better.